100% zufrieden

 EUROLUX Koch- und Bratgeschirr - Qualität "MADE IN GERMANY"

 

Ist es bei Euch auch so, das der Mann das sagen in der Küche hat ? Mein Mann, ist ein begeisteter Hobbykoch und legt sehr viel wert auf gute Kochutensilien. Für meinen Mann und mich sind hochwertige Pfannen oder Töpfe in der Küche einfach unverzichtbar. Nur so ist auch gewährleistet, das die zubereiteten Gerichte auch optimal gelingen. Da ich schon einige sehr gute Produkte in diesem Segment testen durfte, war ich natürlich umso mehr auf diesen Test gespannt. Ich möchte Euch nämlich auch dieses mal ein weiteres Unternehmen vorstellen, welches sich auf die Herstellung von Aluminiumguss-Produkten für den Haushalt spezialisiert haben. Dabei handelt es sich um das Unternehmen LMW Leichtmetallguss GmbH, die hochwertige Pfannen, Töpfe, Bräter und Woks für den Hausgebrauch, aber auch für die Industrie herstellen. 

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1963 in einer kleinen Garage der Familie Schmidt. Der Hauptsitz der LMW Leichtmetallguss GmbH, befindet sich im schönen Sauerland. Die Firmengeschichte des Unternehmens, gleicht einem spannenden Roman. Hier werden große Erfolge, aber auch Entwicklungsideen aufgezeigt. Weiterhin hat das Unternehmen eine Jahrzehnte lange Tradition vorzuweisen und steht für höchste Ansprüche in Sachen Koch- und Bratgeschirr. 

Bei der Herstellung der Produkte, wird sehr viel wert auf eine hochwertige Aluminiumlegierung gelegt, welche aus deutschen Hütten stammt. Der bewährte Kokillenhandguss ist in bewährter MADE IN GERMANY Wertarbeit hergestellt. Alles wird in mühevoller Handarbeit produziert und auch kleine Unregelmäßigkeiten, sind durch verschiedene Arbeitsschritte wie Gießen, Sägen, Schleifen oder Abdrehen möglich. Alu-Guss, hat dabei die sehr gute Eigenschaft, die Hitze siebenmal schneller als Eisen & Stahl zu leiten. Das Brat- und Kochgeschirr von Eurolux, besitzt einen 8 bis 9 mm starken, feingedrehten Boden. Ein verziehen des Thermobasicbodens, ist auch nach jahrelangem Gebrauch nicht möglich. Durch die optimale Energieausnutzung ist eine hohe Kostenersparnis garantiert. Auch eine perfekte Wärmespeicherung, sowie eine gleichmäßige Hitzeverteilung ist ein weiteres Qualitätsmerkmal der Eurolux Produkte. 

Die ebenfalls strengen Qualitätskontrollen und die stetige Weiterentwicklung, sowie die Nutzung modener Technologien, gewährleisten eine gleichbleibende Funktionalität und Sicherheit der Produkte. Alle Eurolux Produkte, werden vom TÜV-Rheinland mit dem LGA-Zeichen ausgestattet. Dieses Zeichen, steht für geprüfte Sicherheit und Qualität. 

Auch der hohe Umweltaspekt, ist bei den Produkten der Eurolux Serie gegeben. Hier wird komplett auf PFOA Innenversiegelungen verzichtet. 

Die Produkte der Eurolux und Eurolux-light Serie, zeichnen sich wie folgt aus:
  • Backofenfeste, ergonomisch geformte Stiele, Griffe und Deckelknöpfe
  • Patentierter Sicherheitsgriff ohne Schrauben und Nieten macht ein Wackeln oder Lösen des Griffes bei der Serie EUROLUX® unmöglich
  • Ausgezeichnet mit dem LGA-Qualitätssiegel des TÜV Rheinland
  • 7–9 mm starker Thermobasicboden für garantiert optimale Wärmeverteilung und Wärmespeicherung
  • Verstärkter Schüttrand zum tropfenfreien Ausgießen, bei EUROLUX® mit Gegengriff zur komfortablen Handhabung
  • Extrem abriebfeste und extrem hitzebeständige, patentierte microCERAMIC-Beschichtung
  • Die geprüfte Innenversiegelung erfüllt die Empfehlung des Bundesgesundheitsamtes (BGA) und entspricht § 31 Abs. 1 des Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetzes und ist natürlich PFOA-frei
Weiterhin werden alle Oberflächen vor Abnutzung mit einem 4fach Schutz ausgestattet. Dabei kommt ein aufwendiges 
Hightech-Verfahren zum Einsatz. Dabei wird das Aluminium 
mit einer microCERAMIC-Schicht versehen und versiegelt.


 

Im Online-Shop, findet man folgende Kategorien:

Koch- und Bratgeschirr:

Unter dieser Kategorie, findet man die Serie Eurolux wie z.B. Pfannen, Kasserollen, Grillpfannen, Wok und noch vieles mehr. Die Pfannen aus der Eurolux-light Serie, besitzen einen dünneren Boden und sind somit etwas leichter. 

Zubehör:Hier findet man komplett alles, was man für drumherum benötigt. Angeboten werden u.a. Deckel aller Art, sowie abnehmbare Stiele, Küchenhelfer, Dünstaufsatz und vieles mehr.

Wissenswertes:In dieser Kategorie, findet man alles nützliche und Wissenswertes, rund um das Thema Eurolux.

Aktions-Angebote:Hier werden Spezialpfannen angeboten. 

Für meinen Test, erhielt ich folgende Pfanne:

Guss-Hochrandpfanne

 
 

 

 

 

 

 
Diese Hochrandpfanne, überzeugt durch sehr gute Produkteigenschaften wie z.B. Gewicht, hoher Rand und eine lange Lebensdauer. Die Hochrandpfanne, habe ich mir speziell für Induktion ausgesucht, da diese Herdart mein Bratgut viel schneller erhitzt und ich somit sehr viel Energie spare. Aber auch andere Herdarten wie Ceran, Gas oder Elektro sind im Shop zu bekommen. Weiterhin hat meine Hochrandpfanne einen Durchmesser von 28 cm. Diese optimale Größe, ermöglicht mir jedes Bratgut ohne Platzprobleme perfekt in der Pfanne zu platzieren. Auch der abnehmbare Stiel, ermöglicht die Pfanne auch im Backofen zu benutzen.

 
 

 

 


 

 


Eigenschaften:
  • sehr gute Wärmespeicherung
  • gleichmäßige Hitzeverteilung
  • antihaftveredelt
  • abriebfest
  • 4fach-Schutz vor Abnutzung
  • backofenfest bis 230°C
  • leichte Reinigung
  • geprüfte Sicherheit

Der Preis, liegt bei einer Größe von 28 cm Durchmesse und 7 cm Höhe bei 76,95€.

Mein Fazit:
 
Ich habe meine Hochrandpfanne schon einige Male auf Herz und Nieren testen können und bin zu 100% zufrieden. Hier merkt man einfach die gute Qualität "MADE IN GERMANY". Die Pfanne, hat sich sehr schnell erhitzt und ich brauchte auch nur sehr wenig Öl zum Braten. Diese Bratpfanne ist nicht nur vom äußeren Eindruck ein absolutes Highlight, nein auch die hervorragenden Brateigenschaften zeichnen diese aus. Auch die Reinigung der Pfanne ist ein echtes Kinderspiel und ist mit wenigen Handgriffen erledigt.
 
Hier geht's zum Blog...
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel